Guido Kühn's Avatar

Guido Kühn

@guido-kuehn

An Bildredaktionserwartungen vorbeizeichnender Chronist wider Willen, der die Zeiten immerhin so gut illustriert, dass es reicht, um die Arbeiten auf Social Media gegen ungebetene Kommentare, Hate-Mails, Anzeigen und Blocklistenplätze einzutauschen.

22,001
Followers
1,091
Following
10,354
Posts
31.07.2023
Joined
Posts Following

Latest posts by Guido Kühn @guido-kuehn

Rüm hart – klaar kiming :D

06.03.2026 16:40 👍 4 🔁 0 💬 0 📌 0

Dann schützen Sie sich und blocken mich. Niemand zwingt Sie, sich in die Gefahr zu begeben Haltung zu zeigen. Auch ich nicht.

Und nein, Kunstschaffende sind nicht besser geschützt. Oder wann haben Sie die letzet Morddrohung erhalten, weil Sie sich zu Wort/Bild meldeten?

06.03.2026 16:39 👍 13 🔁 2 💬 1 📌 0

Spannend, dass mir Rechtsanwälte immer wieder ungefragt den Rat geben, dass ich, obzwar sie mich im Recht sehen, besser nichts zeichne, wenn ich keinen Ärger mit Staatsanwaltschaften verursachen will. Mich beschleicht das Gefühl, viele Rechtsanwälte sind Kuschanwälte. Ich bin Bürger, kein Untertan.

06.03.2026 16:16 👍 791 🔁 147 💬 34 📌 3

Richtig. Aber ebenso richtig ist, dass man auf diese Art und Weise, obwohl man im Recht ist, sprach/bildlos gemacht wird. Was nicht unwahrscheinlich das Ziel der Übung ist, wenn diese denn ein Ziel verfolgt und nicht der Beschäftigung von ansonsten arbeitslosen Staatsanwält*innen dient.

06.03.2026 15:33 👍 13 🔁 1 💬 1 📌 0

In den Schulen der USA sind ja auch regelmäßig die Tagebücher der Anne Frank, The Handmaid’s Tale von Atwood, die Werke von Hannah Arendt oder die Farbe Lila auf dem Index der verbotenen Bücher. Funfact: Mein Kampf von Adolf Hitler ist soweit mir bekannt, in keinem Schulbezirk der USA verboten.

06.03.2026 14:33 👍 9 🔁 1 💬 0 📌 0

Solange Du sie nicht teilst darfst Du das wohl ohne Sorge vor Nachstellung kundtun. Allerdings hat ,ich glaube die SPD, einen Gesetzentwurf eingebracht, der Liken und die Bekundung von Zuspruch genauso wertet, wie das Teilen selbst. Ich muss aber selber mal nachsehen, wo das Ansinnen gerade steht.

06.03.2026 12:51 👍 6 🔁 0 💬 0 📌 0

Natürlich, solange die Arbeiten nicht verfremdet/ergänzt/beschnitten und kommerziell genutzt werden, dürfen sie privat zitiert werden. In jedem anderen Fall fragt ihr mich einfach.

06.03.2026 11:32 👍 11 🔁 0 💬 0 📌 0

Verfahrensniederschlagung gegen strafbewehrte Auflage (Unjuristische Wiedergabe), deren Preisschild nach dem Einkommen berechnet wird. Das ist für die Betroffenen ziemlich teuer, so zwischen 2 und knapp 10.000 Euro, soweit mir berichtet. Vorteil: man ist nicht vorbestraft.

06.03.2026 11:29 👍 3 🔁 1 💬 1 📌 0

Sinnschluss, gar Logik zu erkennen. Eigentlich müssten nach der Logik Bluesky und die Netzbetreiber als Verteiler ohne Urheber zu sein verklagt werden. Aber nach der Logik müsste auch jeder der einen z.B. Georges Grosz Kunstband mit moderner Kunst weitergibt Post von der Staatsanwaltschaft bekommen.

06.03.2026 10:55 👍 12 🔁 0 💬 2 📌 0

Bin ich Jurist? Die juristische Figur ist wohl diese: Ich darf sie anlegen und zeigen (Ausnahme gem. §86(4)) aber ihr dürft sie nicht verbreiten (strafwürdige Verbreitung §86(1)). Ich bin kein Jurist und man muss wohl einer sein, um hierin

06.03.2026 10:55 👍 11 🔁 1 💬 1 📌 0

Als etwas geübter Zeichner kann ich beinahe jede mir sinnig erscheinende Perspektive von rundem Fischauge über Tilt-Shift bis Supertele vorab in meinem Kopf und auf dem Papier vorstellen und anlegen. Das Können ist eine Notwendigkeit, wenn man bilddramatisch mit Betonung auf Dramatik zeichnen will.

06.03.2026 10:43 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0

Das Foto auf dem die Zeichnung neben dem Motiv ist, als Vorlage für das Motiv als Zeichnung? *gacker* Nee, Zeitreisen beherrsche ich (noch) nicht. Nein, ich habe das in Situ so gezeichnet. Mein Problem war weniger die Perspektive, als das saubere Schraffieren mit Tusche in ein labbriges Skizzenheft

06.03.2026 10:43 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0
Screenshot des Strafgesetzbuches zur Verbreitung von Propagandamitteln §86 mit dem Hervorgehobenen Absatz (3), wann ein Propagandamittel überhaupt als solches gewertet werden kann: 

Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 ist nur ein solcher Inhalt (§ 11 Absatz 3), der gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist. Propagandamittel im Sinne des Absatzes 2 ist nur ein solcher Inhalt (§ 11 Absatz 3), der gegen den Bestand oder die Sicherheit eines Staates oder einer internationalen Organisation oder gegen die Verfassungsgrundsätze der Bundesrepublik Deutschland gerichtet ist.

Screenshot des Strafgesetzbuches zur Verbreitung von Propagandamitteln §86 mit dem Hervorgehobenen Absatz (3), wann ein Propagandamittel überhaupt als solches gewertet werden kann: Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 ist nur ein solcher Inhalt (§ 11 Absatz 3), der gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist. Propagandamittel im Sinne des Absatzes 2 ist nur ein solcher Inhalt (§ 11 Absatz 3), der gegen den Bestand oder die Sicherheit eines Staates oder einer internationalen Organisation oder gegen die Verfassungsgrundsätze der Bundesrepublik Deutschland gerichtet ist.

Was ist mit der Definition, wann ein Hakenkreuz überhaupt ein strafwürdiges Propagandamittel sei (§86(3))?

06.03.2026 08:59 👍 7 🔁 1 💬 0 📌 0
Screenshot den Strafgesetzbuch (StGB)
§ 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Rot markiert hervorgehoben die Ausnahmen: (4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Screenshot den Strafgesetzbuch (StGB) § 86 Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Rot markiert hervorgehoben die Ausnahmen: (4) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Ja, als Nichtjurist übersieht man gerne die gesetzlichen Vorgaben dessen was ein Propagandamittel sei (§86 (3)) und Ausnahmen, welche aus eben diesem Grund vom Gesetzgeber vorgesehen wurden. Ohne die könnte jedes Museum moderner Kunst und jedes Historische Museum und jede Wissenschaft einpacken.

06.03.2026 08:54 👍 16 🔁 1 💬 0 📌 1
ILlustration eines gebäudartigen Labyrinths in Form eines Hakenkreuzes, in dessen Mitte Menschen entlang von Richtungspfeilen geleitet werden. Ein Mensch sagt: Ich weiß nicht, ein verfrühtes Verbotsverfahren wäre kontraproduktiv. TExtzeile: Die demokratischen Parteien im Labyrinth der politischen Gegenwart.

ILlustration eines gebäudartigen Labyrinths in Form eines Hakenkreuzes, in dessen Mitte Menschen entlang von Richtungspfeilen geleitet werden. Ein Mensch sagt: Ich weiß nicht, ein verfrühtes Verbotsverfahren wäre kontraproduktiv. TExtzeile: Die demokratischen Parteien im Labyrinth der politischen Gegenwart.

Bitte nicht teilen, Staatsanwaltschaften sehen die Illustration als strafbare Verherrlichung des Nationalsozialismus.

Für das Teilen dieser Illustration von mir aus 2024 müssen sich Menschen vor Gericht verantworten. Ich sags mal so: Staatsanwaltschaften, die keine Nazis verfolgen, verfolgen sowas

06.03.2026 08:31 👍 320 🔁 53 💬 24 📌 5

Ich kann ja Städte ohne Fluss nicht wirklich ernstnehmen.

06.03.2026 07:58 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0

*unbillige*

05.03.2026 19:39 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Es geht um das Verhältnis, nicht um rhetorisch und argumentativ U billige Extreme wie die vermeintliche Alternative von Investition zu keiner Investition. und beim Ressourcenraub werden nolens volens numal die Folgekosten kommunalisiert, während die Gewinne private Vermögen aufbauen.

05.03.2026 19:37 👍 2 🔁 0 💬 2 📌 0

Ihr Bauchgefühl und die Statistik sind da nicht deckungsgleich. Vermögen wachsen hierzulande statistisch durch Erbe. Und Geld durch Kapital erwirtschaften ist ein Euphemismus für die Abschöpfung der Arbeitskraft Dritter oder Ressourcenraub etwa der Idee unser Lebensraum wäre konsequenzlos plünderbar

05.03.2026 18:32 👍 3 🔁 0 💬 1 📌 0

Und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, inwieweit die von Ihnen gemeinte Schweizer FDP die Deutsche SPD braucht. Vielleicht als Rolemodell, immerhin ist die Schweiz ja nichtmal in der EU, also nicht mal Teil des selben erweiterten politischen Raumes.

05.03.2026 17:12 👍 7 🔁 0 💬 1 📌 0

vielen mehr. Der Bezugsraum meiner deutschsprachigen Beiträge ist Deutschland und deutsche Politik. Ich sollte das vielleicht dazu schreiben, es scheint immer wieder, so wie hier, unklar zu sein. Daher: Im Kontext meiner Beiträge gibt, besser gab, es jedenfalls nur eine FDP: die deutsche Kleinpartei

05.03.2026 17:09 👍 9 🔁 0 💬 2 📌 0

Ach, es gibt global so viele Institutionen, deren Akronym FDP lautet: von der Freisinnig Demokratischen Partei der Schweiz über pädagogische Entwicklungsfonds, der katholischen Ordensgemeinschaft der göttlichen Vorsehung bis zu einer Dentalversicherung in den USA und dazwischen vielen, sehr

05.03.2026 17:09 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Ich darf mal mit einem Gedanken entgegnen: Die Mehrheit der sog. Leistungsträger erwirtschaften den wesentlichen Teil ihres Vermögens indem Sie Geld für sich arbeiten lassen und erben. Wenn also Erben und Börse Leistung aka Arbeit sind, warum besteuern wir diese dann nicht wie solche?

05.03.2026 16:59 👍 4 🔁 2 💬 1 📌 0

Welche FDP?

05.03.2026 16:53 👍 4 🔁 0 💬 2 📌 0

Hmm, sagen meine Stifte auch. Es ist schlimm, wenn da wo eine Gesellschaft Hoffnung, Sicherheit und Führung braucht, diese auf eine Regierung trifft, die ihr faktisch den Krieg erklärt, indem diese Hoffnung und Sicherheit durch blanke Panik vor dem Abstieg ersetzt. SPD: Scheiß Partei Deutschlands

05.03.2026 15:01 👍 35 🔁 15 💬 1 📌 0
Illustration zweier Männer im Anzug, die mit Baseballschlägern auf eine Frau mit Kind eindreschen. Textzeile: Im Wüten gegen Menschen im Bürgergeld treffen sich das Erwartbare der Union und die Solidarität der SPD.

Illustration zweier Männer im Anzug, die mit Baseballschlägern auf eine Frau mit Kind eindreschen. Textzeile: Im Wüten gegen Menschen im Bürgergeld treffen sich das Erwartbare der Union und die Solidarität der SPD.

Ein kleiner Mann mit einer schwarz verschattene Fahne läuft im schwarzen Schatten an der Hand eines großen Mannes mit Hut und Anzug. Textzeile: das rot einer SPD, die im Schatten des Kapitals läuft.

Ein kleiner Mann mit einer schwarz verschattene Fahne läuft im schwarzen Schatten an der Hand eines großen Mannes mit Hut und Anzug. Textzeile: das rot einer SPD, die im Schatten des Kapitals läuft.

Nun, die SPD hat -leider Erwartbar- mit der Union ohne Gegenstimme für das Gesetz zur Gängelung von Bedürftigkeit gestimmt. Faktische Strafe und Stigmatisierung statt Hilfe und Unterstützung. Niemand, wirklich niemand ausser der Union braucht diese SPD.

Ich greif mal wahllos ins Archiv der Stifte.

05.03.2026 14:53 👍 985 🔁 314 💬 32 📌 15
Foto meiner Hand mit Tuschefeder und Skizzenheft mit Zeichnung vor Motiv. das Motiv ist die Reflexion des barocken Turms auf dem Rathaus Schwäbisch Hall im Eck Fenster des Clausnutzer Hauses, eines FachwerkhausES aus dem 12 JHD

Foto meiner Hand mit Tuschefeder und Skizzenheft mit Zeichnung vor Motiv. das Motiv ist die Reflexion des barocken Turms auf dem Rathaus Schwäbisch Hall im Eck Fenster des Clausnutzer Hauses, eines FachwerkhausES aus dem 12 JHD

Spaziergangszeichnung mit Tuschefeder: Reflexion des barocken Turms auf dem Rathaus Schwäbisch Hall im Eck Fenster des Clausnutzer Hauses, eines FachwerkhausES aus dem 12 JHD. Getuscht mit der G Nip, meiner Lieblingsfeder.

05.03.2026 13:04 👍 177 🔁 15 💬 4 📌 0

Steht vielleicht in ihrem Kopf, aber nicht im Text. Habeck wird erwähnt, weil die Union ihn als Personifikation all dessen, wogegen Sie sich stellen handeln. Und richtig: ohne Habeck hätte die Energiewende nie die Fahrt aufgenommen, welche die Union jetzt nur mit Gewalt bremsen kann, wenn überhaupt.

05.03.2026 12:28 👍 5 🔁 0 💬 1 📌 0

versorgung sicherstellten und die wir nun zum zweiten Mal in der deutschen Geschichte zu Gunsten der Abhängigkeit von fossilen Klimakriseturos sabotieren werden. Es wäre nicht nur schön Regierungen zu sehen, die sich dem Volk und nicht dem Kapital verpflichtet fühlen. Es wäre überlebenskritisch.

04.03.2026 23:54 👍 116 🔁 15 💬 2 📌 0

Nun, weder Kriege noch völlig Unzurechnungsfähige auf der Flucht vor freien Wahlen im weißen Haus oder kriminelle Schlächter im Kreml würden es schaffen in Deutschland Wind und Sonne abzuschalten. Also jene Energien, die trotz aller Blockaden der Union im letzten Jahr 50% der deutschen Energie-

04.03.2026 23:54 👍 112 🔁 16 💬 1 📌 0