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Aus Sicht eines Gewaltforschers ist es kaum auszuhalten, wie die Frage der Herkunft eines Täters politisiert wird. Sollten wir diese Frage stellen? UNBEDINGT – aber wir müssen die richtigen Schlüsse daraus ableiten. Ein #thread über #Gewalt, #Herkunft & #Ursachen
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Beweisfoto aus einem Prospekt mit einer Feuerwerksbatterie für 54€.
Nur deutsche Männer schaffen den intellektuellen Spagat über teure Butter zu schimpfen, während sie die Feuerwerk-Batterie „Rising Colors“ mit 93 Schuss für 54,99€ in den Einkaufswagen wuchten.
Läufts schlecht: Habeck schuld.
Läufts gut: Liegt nicht an Habeck.
🏓
Dieses „Brü-cken-tag“… Was soll das sein? 🤨
Kaffe 1 brüht gerade
<image of a Boston Globe headline with an AI generated picture of an x-ray>
<an AI generated image of an x ray with three bones in the forearm>
Ich weiß gar nicht, ob ich schonmal so eine gute Rede im Bundestag gehört habe.
@robert-habeck.de on fire! 🔥
Der einzig wählbare Kanzler.
#TeamHabeck #Habeck4Kanzler #MerzWegHalle
youtu.be/xX0ls2w-KWY
Weihnachtsgruppe. Aber da Heilig Abend frei mach ich dass gerne. Dafür ab 30.12. Urlaub.
Hello, #MedSky community! We’re excited to begin our Bluesky journey.
Here is a sampling of the trusted, influential, and essential information you can expect when you follow us:
Bitteschön, wenigstens „semi-live“ und ne wichtige Aussage. Spannende Neuerungen hab ich jetzt aber noch kaum entdeckt.
Ich nutze es ab und zu als „schlauere Suchmaschine“ oder um Texte zusammenzufassen aber medizinisch/beruflich traue ich ChatGPT nicht über den Weg. Und dass die „Memory“ nach kurzer Zeit voll ist verhindert es selbst mit ausreichend Infos zu füttern.
Also ich weiß Bilderkennung und Generierungen sind noch mal was anderes aber ich hab neulich mal versucht mir ein Schaubild zum Fußblock machen zu lassen und dafür extra detaillierte Angaben und Referenzfotos hochgeladen. Und dann kommt halt son Mist raus mit der selbstbewussten Beschreibung dazu 🙄
Prima. Mal schauen ob ich es zu deinem Vortrag schaffe. Ansonsten ergibt sich sicher ne Gelegenheit.
DIVI in Hamburg nächste Woche ist bewilligt und organisiert 😍
Jetzt hoffe ich nur dass meine Mom die Kinder drei Tage lang bändigen kann…
Genauso habe ich mich damals auch entschieden. Habe einen Heidenrespekt vor allen die das durchziehen, aber dafür bin ich auch zu sehr Kliniker…
Here are things that don't matter to me on bsky that did matter on Twitter:
-- notoriety
-- number of followers
-- dopamine rushes
-- hollow advocacy
Here are things that do matter to me
-- meaningful engagement
-- lifting others up
-- creative work
-- cool stuff
Hab ziemlich viel um die Ohren, privat wie beruflich. Aber ich versuch trotzdem immer mal wieder reinzuschauen.
… aber man muss halt besser auf den Draht achten und auf jeden Fall EKG kontrollieren.
Ich denke im Notfall ist es essentiell dass man beides kann und gerade auf ITS hat man ja selten alle Zugangsoptionen und alle Seiten verfügbar.
Hatte genau diese Diskussion vor Jahren mal mit einem meiner Kollegen: Was ist nur wichtiger, besseres Handling oder bessere Einmündung des Drahtes? Da keiner von uns damals eine Studie parat hatte haben wir es mehr oder weniger Ergebnisoffen verlassen.
Ich steche aus Gewohnheit eher rechts…
Die nächsten vier Jahre, in Deutschland und in den USA, laufen unter dem Motto "'I never thought the leopards would eat MY face', says woman who voted for the Leopards Eating People's Faces Party."
Mein Profilbild stammt aus der Zeit als ich größtenteils als Notarzt tätig war. Aktuell beteilige ich mich noch tagsüber am Notarztdienst unserer Stadt und übernehme pro Monat 1-2 Wochendend- oder Nachtschichten. Zu mehr fehlt einfach die Zeit.
Dennoch freue ich mich immer wieder über meine „OP-Tage“ an denen ich als Narkosearzt einen oder mehrere OP-Säle betreue und ÄiW ausbilde. Die Arbeit im OP ist meist deutlich planbarer und stressfreier als auf ITS auch wenn es natürlich ebenfalls Herausforderungen und Notfälle gibt.
Auch wenn ich aus dem regulären Schichdienst raus bin ist es anstrengend, da ich oft 10 Stunden am Tag auf Station die Verantwortung trage & zusammen mit meinen OA-KollegInnen den Hintergrunddienst für ITS & OP außerhalb der regulären Arbeitszeit abdecke. Dennoch ist die Work-Life-Balance exzellent.
Die Arbeit auf ITS ist auch als OA eine gute Mischung aus praktischen Tätigkeiten (Punktionen, kleine Eingriffe, Diagnostik) und geistiger Herausforderung. Ich habe das Glück dass wir relativ eigenständig agieren und die Zusammenarbeit mit den chirurgischen Abteilungen gut funktioniert.
Gemeinsam mit den WB- & FachärztInnen plane ich intensivmedizinische Therapie, Verlegungen und Neuzugänge aus dem OP. Vieles dabei ist unkalkulierbar, da praktisch jeden Tag Notfälle hinzukommen. Wir betreuen den Schockraum und den hausinternen Notruf, daher ist es immer spannend abwechslungsreich.
Ich wechsele mich mit zwei anderen Oberärzten ab, daher bin ich manchmal auf Intensivstation und manchmal im OP tätig. Auf ITS & IMC führe ich die Visite durch und kümmere mich hauptverantwortlich um schwerkranke Patienten die größtenteils Operationen oder schwere Verletzungen hinter sich haben.
Guter Wiedereinstieg für mich bei #wasmachstdu.
Ich bin Anästhesist also eigentlich Narkosearzt mit den Spezialisierungen Notfallmedizin und Intensivmedizin. Ich arbeite als Oberarzt in einem mittelgroßen Krankenhaus und bin dort stellvertetende Leitung der operativen Intensivstation.