Lesen ist Gold's Avatar

Lesen ist Gold

@lesenistgold

Reden ist Silber, Lesen ist Gold.

56
Followers
208
Following
28
Posts
18.12.2024
Joined
Posts Following

Latest posts by Lesen ist Gold @lesenistgold

Preview
Synchro-Showdown: Netflix bald ohne deutsche Tonspur? - DWDL.de Synchronsprecher sollen nach dem Willen von Netflix neue KI-Regelungen akzeptieren, die sträuben sich jedoch und rufen zum Boykott auf. Das könnte bald Auswirkungen für die Nutzerinnen und Nutzer habe...

Von den neuen KI-Regelungen sind auch Übersetzung, Dialogbuch & Synchron-/Voiceover-Regie betroffen!
#HumansNotMachines

02.02.2026 12:23 👍 59 🔁 20 💬 4 📌 1

So viele KI-generierte Romane auf Amazon, und oft "glänzen" sie mit KI-generierten 5-Sterne-Bewertungen. Im Impressum keinerlei Verweise auf die KI-Nutzung. So werden Leser:innen hinters Licht geführt. Gleichzeitig höre ich von Autor:innen, die dieses Jahr sehr schlechte Verkaufszahlen hatten.

06.02.2026 16:05 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0

"In January 2023, Pavlovich filed a police report accusing Gaiman of sexual assault."
- archive.is/202501131329...

03.02.2026 09:25 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Ab wie vielen Personen, die unabhängig voneinander von Übergriffen berichten, wird es denn glaubwürdig? Außerdem ist es alles andere als leicht, über Übergriffe zu sprechen, die man am eigenen Leib erfahren hat, und zwar auch wegen Reaktionen wie deiner.

02.02.2026 21:52 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Nein, es ist nur ein Hinweis unter vielen. Es ist oft umgekehrt: Wer sein Buch ganz oder teilweise mithilfe von KI schreibt, verwendet häufiger ein KI-generiertes Cover. Aber natürlich auch nicht immer.

02.02.2026 21:47 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0

1) Gaiman hat sehr viel Geld, er könnte jederzeit ohne Verlag veröffentlichen. 2) Es liegen gegen ihn weit mehr als nur Verdachtsfälle vor, lies bitte mal die seriösen Berichterstattungen dazu. 3) Gerichte entscheiden nicht über künstlerische Reputation. Das hat er sich allein selbst zuzuschreiben.

30.01.2026 14:51 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0

Außerdem geht es hier ja nicht um eine Haftstrafe, sondern um die Entscheidung von Unternehmen und Privatpersonen, mit ihm zusammenzuarbeiten oder eben nicht.

30.01.2026 14:21 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0

Generell sind sexuelle Übergriffe vor Gericht sehr schwer beweisbar, und in Gaimans Fall doppelt schwierig, weil der zuständige Ort der Gerichtsbarkeit nicht geklärt werden kann. Aber es gibt ja mehrere journalistische Recherchen zu den Vorwürfen, die für mich sehr glaubwürdig klingen.

30.01.2026 14:19 👍 3 🔁 0 💬 1 📌 0

Gaiman hat selbst Teile des ihm vorgeworfenen Verhaltens zugegeben, nur sagt er, es sei einvernehmlich gewesen. Allein, was er zugegeben hat, nämlich Sex mit einer sehr, sehr jungen Frau an ihrem ersten Arbeitstag bei ihm (als Nanny für seinen Sohn), reicht mir schon. 🤮

30.01.2026 14:15 👍 5 🔁 0 💬 1 📌 0

Besser als Taschen, die so tolle Namen wie "body bag" haben ...

30.01.2026 11:50 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Ich suche gerade nach einer Word-Alternative und bin dankbar für jeden Tipp! Ich mag LibreOffice, aber fürs Lektorat ist es schwierig, weil das Programm ab ca. 200 Kommentaren streikt 😄 Es gibt allerdings Workarounds, die ich gerade teste. Uncozy, aber nicht unmöglich, das stimmt.

30.01.2026 11:47 👍 1 🔁 2 💬 1 📌 0

Uff ja, es wird immer schwieriger mit Stockfotos. Ich möchte z. B. Buchcover 100 % ohne KI erstellen, sehe aber so viele nicht gekennzeichnete Stockfotos, die eindeutig generiert sind. Seufz.
Vielleicht wären für das Badewannenlesen auch einfach süße Strichzeichnungen nett? :)

30.01.2026 10:18 👍 3 🔁 0 💬 2 📌 0

#AdoptAPlotbunny

Leute, die in Bücher springen/eintauchen/You Name It können, erwischen aus Versehen ein KI-generiertes Buch.

(Schuld an diesem Plotbunny ist @ohneohren.bsky.social - also pi)

28.01.2026 07:44 👍 7 🔁 1 💬 1 📌 1

Genau, einerseits wird die KI mit den menschengeschriebenen Texten gefüttert, anderseits wird der Output der KI im Training auch noch mal durch Menschen angepasst und gewichtet.

29.01.2026 21:36 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0

An manchen Unis müssen sich die Studis ja inzwischen beim Schreiben ihrer Texte filmen, also eine totale Umkehrung der Beweiskette und extrem dystopisch, wie ich finde.

29.01.2026 21:32 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Dann wäre also wichtig, Kriterien aufzustellen, die eine Einschätzung erleichtern und möglichst objektiv sind, auch wenn es die 100-%ige Objektivität nicht geben kann. (Auf Online-KI-CHecker würde ich mich da nicht verlassen, da ist die Gefahr eines falschen Treffers m. E. n. am höchsten.)

29.01.2026 21:30 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Ich glaube, ich muss mal einen richtigen Deep Dive dazu machen, das Thema hat so viele Nuancen, die ich in einem Thread gar nicht richtig unterbringen kann 😄

28.01.2026 15:52 👍 3 🔁 0 💬 0 📌 0

Ja, gibt inzwischen echt viele davon. Ich nehme an, man lässt sich eine Plot-Outline mit KI erstellen, dann eine Kapitel-Outline, dann den Kapiteltext. Bei einigen ist sicher auch menschliches Editieren im Spiel, es ist also total schwierig, das eindeutig zu bestimmen - vor allem ohne KI-Disclaimer.

28.01.2026 15:51 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0

Kann ich gut nachvollziehen! Eine 100-%ige Sicherheit gibt es bei so was nicht, es sind auch weniger einzelne Textstellen als die Häufung von Formulierungen und stilistische Eigenheiten. Das hat nur nicht in einen Post gepasst, müsste vielleicht ein Blogbeitrag sein.

28.01.2026 15:48 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Einen Verlag gibt es in diesem Fall nicht, eine Autorenwebsite und Instagram schon. Beides ohne authentisch wirkende Bilder oder zusätzliche Infos zur Person. Ich kann gern einen Deep Dive dazu machen ☺️

28.01.2026 15:46 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Im Textbeispiel ist es vor allem der letzte Satz, der für den Kontext viel zu übertrieben ist und "schief" klingt. Die Person im Text beginnt eine neue Karriere, da sind "schwindelerregende Hoffnung" und "abgrundtiefe Angst" einfach too much. Aber solche Formulierungen finden sich in KI häufig.

28.01.2026 15:44 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Ja, deshalb kommt es auch so auf die Häufung von Merkmalen an. Für sich genommen sind die meisten davon nicht aussagekräftig genug, aber en masse wirken sie oft seltsam unpassend. Darauf muss ich mal ausführlicher eingehen, ich finde das total spannend.

28.01.2026 15:42 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0
Preview
Schützt die Kunst vor KI #DeineStimmeFürEchteStimmen - Online-Petition Wir, die Unterzeichnenden dieser Petition, fordern eine umfassende und verbindliche Regulierung für den Einsatz von künstlichen Stimmen in den Bereichen Film, Fernsehen und anderen audiovisuellen Medi...

Wer uns unterstützen möchte: Unterschreibt und teilt unsere Petition

www.openpetition.de/petition/onl...

26.01.2026 20:24 👍 677 🔁 398 💬 15 📌 14

Ich bin gespannt, wie #Buchsky dazu denkt. Auf welche KI-Verdachtsmomente achtet ihr beim Buchkauf? Achtet ihr überhaupt darauf?

27.01.2026 17:18 👍 11 🔁 0 💬 2 📌 0
Textauszug: [...] "Mit einem Herzen, das zwischen schwindelerregender Hoffnung und abgrundtiefer Angst schwankte, folgte sie ihren Kindern auf das wankende Deck und machte den ersten Schritt in ihr neues Leben."

Textauszug: [...] "Mit einem Herzen, das zwischen schwindelerregender Hoffnung und abgrundtiefer Angst schwankte, folgte sie ihren Kindern auf das wankende Deck und machte den ersten Schritt in ihr neues Leben."

KI neigt zu
🚩übertriebenen emotionale Beschreibungen
🚩kitschigen Formulierungen
🚩Phrasen, die leicht vom Üblichen abweichen
Das Beispiel unten erfüllt all diese Punkte. Wichtig: Ein Absatz allein macht noch keine KI. Erst, wenn solche Formulierungen in Masse vorkommen, erhärtet sich der KI-Verdacht.

27.01.2026 17:17 👍 13 🔁 1 💬 4 📌 0

Nun widmen wir uns endlich dem Innenteil des Buches und werfen einen Blick auf die Leseprobe. Es ist allerdings nicht einfach, anhand kurzer Textpassagen zu bestimmen, ob ein Text ganz oder teilweise von KI generiert wurde.
Es erfordert genaues Lesen und kritisches Hinterfragen.

27.01.2026 17:09 👍 11 🔁 0 💬 1 📌 0
Foto einer strahlenden blonden Frau vor blauem Hintergrund. Die Optik wirkt sehr glatt.

Foto einer strahlenden blonden Frau vor blauem Hintergrund. Die Optik wirkt sehr glatt.

Text: "Als echtes Küstenkind lernte Nina Fink, im Tosen der Brandung die großen Dramen und im leisen Plätschern der Wellen die zarte Romantik zu hören. Aufgewachsen in einem kleinen Stranddorf zwischen Deichen und Dünen, ist ihr Schreiben tief von dieser Landschaft geprägt: von der endlosen Weite, die Sehnsucht weckt, und von der Geborgenheit der kleinen Inseldörfer.

Diese Landschaft, rau und liebevoll zugleich, ist die eigentliche Heldin ihrer Romane. Ihre starken Frauenfiguren stehen oft wie Leuchttürme in den Stürmen des Lebens, während die verborgenen Geheimnisse ihrer Geschichten wie Treibgut sind, das die See erst bei Ebbe preisgibt. Nina Fink verwebt die unbändige Kraft der Natur mit den zutiefst menschlichen Themen von Freundschaft, Verlust und der Hoffnung, die selbst nach der größten Flaute wieder aufkommt."

Text: "Als echtes Küstenkind lernte Nina Fink, im Tosen der Brandung die großen Dramen und im leisen Plätschern der Wellen die zarte Romantik zu hören. Aufgewachsen in einem kleinen Stranddorf zwischen Deichen und Dünen, ist ihr Schreiben tief von dieser Landschaft geprägt: von der endlosen Weite, die Sehnsucht weckt, und von der Geborgenheit der kleinen Inseldörfer. Diese Landschaft, rau und liebevoll zugleich, ist die eigentliche Heldin ihrer Romane. Ihre starken Frauenfiguren stehen oft wie Leuchttürme in den Stürmen des Lebens, während die verborgenen Geheimnisse ihrer Geschichten wie Treibgut sind, das die See erst bei Ebbe preisgibt. Nina Fink verwebt die unbändige Kraft der Natur mit den zutiefst menschlichen Themen von Freundschaft, Verlust und der Hoffnung, die selbst nach der größten Flaute wieder aufkommt."

Text: "Dass am Ende jeder Reise das Glück wartet, ist für Nina Fink mehr als nur ein literarisches Versprechen – es ist eine Herzensüberzeugung, die aus eigener Erfahrung schöpft. Als Ehefrau und Mutter kennt sie die kleinen und großen Wellen des Alltags und glaubt fest an die Kraft des Zusammenhalts. Deshalb ist ein Happy End für ihre Heldinnen unverzichtbar; es ist das verdiente, ruhige Anlegen im sicheren Hafen nach einer aufwühlenden Fahrt.

Auch wenn der Laptop zugeklappt ist, arbeitet die Geschichtensammlerin in ihr weiter. Bei langen Spaziergängen am Spülsaum, wenn die Nordsee die Schätze des Meeres freilegt, findet sie die Ideen für ihre nächsten Bücher. Jeder funkelnde Bernstein, jede seltene Muschel kann der Anfang eines neuen Abenteuers sein, das nur darauf wartet, erzählt zu werden."

Text: "Dass am Ende jeder Reise das Glück wartet, ist für Nina Fink mehr als nur ein literarisches Versprechen – es ist eine Herzensüberzeugung, die aus eigener Erfahrung schöpft. Als Ehefrau und Mutter kennt sie die kleinen und großen Wellen des Alltags und glaubt fest an die Kraft des Zusammenhalts. Deshalb ist ein Happy End für ihre Heldinnen unverzichtbar; es ist das verdiente, ruhige Anlegen im sicheren Hafen nach einer aufwühlenden Fahrt. Auch wenn der Laptop zugeklappt ist, arbeitet die Geschichtensammlerin in ihr weiter. Bei langen Spaziergängen am Spülsaum, wenn die Nordsee die Schätze des Meeres freilegt, findet sie die Ideen für ihre nächsten Bücher. Jeder funkelnde Bernstein, jede seltene Muschel kann der Anfang eines neuen Abenteuers sein, das nur darauf wartet, erzählt zu werden."

Bevor ich einen Blick ins Buchinnere werfe, gehe ich noch schnell aufs Autorenprofil. Wirkt es authentisch?

Im Beispiel unten ist die Vita sehr allgemein gehalten, es fehlen konkrete Infos, dafür ist die Sprache extrem blumig. Das Autorinnenfoto hat den KI-typischen "Plastik-Look".

27.01.2026 16:59 👍 11 🔁 0 💬 1 📌 0
Rote Kreise markieren auf dem Bildausschnitt mögliche KI-typische Elemente.

Rote Kreise markieren auf dem Bildausschnitt mögliche KI-typische Elemente.

Aber wie erkenne ich ein KI-Cover überhaupt?

⚠️Schrift im Bild ist unleserlich oder zieht Schlieren
⚠️Bildelemente ergeben keinen Sinn
⚠️wackelige Linien, Verzerrungen und Schlieren
⚠️extrem viele Hintergrunddetails, "überladene" Wirkung

Das Beispiel unten erfüllt all diese Punkte. KI? Gut möglich.

27.01.2026 16:49 👍 11 🔁 0 💬 1 📌 0

Wenn ich mich also frage, ob KI bei einem Roman im Spiel war, schaue ich mir zuerst das Cover an.
Ein KI-generiertes Cover sagt zwar noch nichts über den Inhalt aus, aber es liefert uns einen Hinweis darauf, ob Autor:in oder Verlag grundsätzlich KI für kreative Zwecke benutzen.

27.01.2026 16:38 👍 9 🔁 0 💬 1 📌 0
Ein Ausschnitt aus einem Buchcover, das vermutlich mit KI generiert wurde. Es zeigt einen Laden am Meer, die Linien weisen KI-typische Schlieren auf.

Ein Ausschnitt aus einem Buchcover, das vermutlich mit KI generiert wurde. Es zeigt einen Laden am Meer, die Linien weisen KI-typische Schlieren auf.

Amazon und andere Buchplattformen werden von KI-Romanen geflutet. Doch wie kann ich als Leser:in erkennen, ob ein Roman mithilfe von KI geschrieben wurde oder nicht?
Eine Spurensuche. 🧵

27.01.2026 16:34 👍 21 🔁 7 💬 3 📌 1