Bernd von Mallinckrodt 🦋's Avatar

Bernd von Mallinckrodt 🦋

@vonmallinckrodt

#PantaRhei #AgentOfBohemian #Engineer🚀 #INFJ 5w4♍ Renyin 🐅 #KarmicArchitect #SpockMind🖖 #HydrogenFutureSociety Thorough•Critical•Constructive These↔Antithese→Synthese #ConsciusContextualis #Nexialist #GnōthiSeautón γνῶθι σεαυτόν 🔎

13,053
Followers
10,280
Following
35,167
Posts
12.10.2023
Joined
Posts Following

Latest posts by Bernd von Mallinckrodt 🦋 @vonmallinckrodt

Tagesschau: Studie zu Klimamodellen
Erde erwärmt sich seit 2015 wirklich schneller

Stand: 06.03.2026 • 15:00 Uhr

Hinweise gab es schon, nun bestätigt eine neue Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung: Die Erde hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich schneller erwärmt als in den Jahrzehnten davor.

Tagesschau: Studie zu Klimamodellen Erde erwärmt sich seit 2015 wirklich schneller Stand: 06.03.2026 • 15:00 Uhr Hinweise gab es schon, nun bestätigt eine neue Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung: Die Erde hat sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich schneller erwärmt als in den Jahrzehnten davor.

Unglücklicherweise wird die größte Volkswirtschaft der Welt derzeit von Klimawandelleugnern regiert, und die drittgrößte (Deutschland) von einer Regierung, die Gas und Verbrennungsmotoren priorisieren will.

www.tagesschau.de/wi...

06.03.2026 16:58 👍 626 🔁 237 💬 17 📌 2
Habeck macht wieder Wahlkampf. Kommt das Comeback?

Habeck macht wieder Wahlkampf. Kommt das Comeback?

Hoffentlich kommt er wieder.💚

06.03.2026 14:26 👍 669 🔁 80 💬 43 📌 6
Hagel setzt auf Katherina Reiche, Özdemir auf Erneuerbare

Hagel setzt auf Katherina Reiche, Özdemir auf Erneuerbare

Wer auf Reiche setzt, hat eigentlich schon verloren.🙄

06.03.2026 14:51 👍 630 🔁 131 💬 30 📌 9
Ulf Poschardt: Die Grünen sind eine unanständige Partei

Ulf Poschardt: Die Grünen sind eine unanständige Partei

Ulf am Limit.🙄

06.03.2026 18:44 👍 206 🔁 15 💬 39 📌 7

Maximale Ordnung wäre Stillstand.
Wenn alles stillsteht, vergeht keine Zeit.
Leben ist dynamisches Gleichgewicht.
Das Universum lebt.

Ok, das führt jetzt zu weit, aber Du hast vollkommen recht.

06.03.2026 20:21 👍 2 🔁 2 💬 1 📌 0

Genau …

maximale Ordnung wäre Stillstand.
Leben entsteht im schmalen Korridor zwischen Chaos und Starrheit.🖖🌻💚🌹

06.03.2026 21:13 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0

Uhren zählen periodische Prozesse, also kontrollierte Schwingung. Vielleicht gilt auch hier: Stabilität entsteht nicht durch starre Ordnung, sondern durch resonante Dynamik.🖖🌻💚🌹

06.03.2026 21:11 👍 0 🔁 0 💬 0 📌 0

physikalisch gesehen messen Uhren die Zeit durch Zählen periodischer Vorgänge

unsere Vorstellungen von Zeit werden maßgeblich durch Interpretation von Weg-Zeit Diagrammen (zB Eisenbahnfahrpläne) bestimmt

vielleicht ist ja die Frequenz grundlegender als ein sich ständig ändernder Zählerstand 🤔

06.03.2026 21:08 👍 1 🔁 1 💬 1 📌 0

Genau …

Uhren zählen periodische Prozesse, also letztlich stabile Schwingungen. Vielleicht ist Zeit deshalb weniger ein „Zähler“, sondern eher die Resonanz stabiler Frequenzen im System.🖖🌹💚🌻

06.03.2026 21:11 👍 1 🔁 0 💬 1 📌 0

Eine Uhr misst Zeit nicht durch starre Ordnung, sondern durch kontrollierte Unruhe.

Vielleicht gilt das für stabile Systeme generell.

#CRTI 🖖

06.03.2026 20:57 👍 4 🔁 0 💬 1 📌 0

Stabilität entsteht durch dynamisches Gleichgewicht zwischen Struktur und Varianz.🖖

06.03.2026 20:50 👍 2 🔁 0 💬 1 📌 0
Singularization Dynamics in Organizational Collapse: Eastman Kodak as an Illustrative CRTI Case Study This paper analyzes the collapse of Eastman Kodak using the Compression–Resonance–Tension Index (CRTI) and the Meta-Model of Singularization.   The framework proposes that systemic fragility arises wh...

Why do highly optimized systems collapse despite having technology and resources?
Our new #CRTI case study shows how Eastman Kodak’s failure can be interpreted as a rise in systemic fragility driven by structural compression and lost environmental resonance. doi.org/10.5281/zeno... 🖖

06.03.2026 19:41 👍 2 🔁 0 💬 0 📌 0
The Compression–Resonance–Tension Index (CRTI): A Cross-Domain Stability Parameter for Complex Adaptive Systems This conceptual paper proposes the Compression–Resonance–Tension Index (CRTI) as a potential stability parameter for complex adaptive systems.   The framework formalizes systemic fragility as a balanc...

Systems may collapse not from chaos, but from excessive structural order.
The Compression–Resonance–Tension Index (CRTI) proposes a stability parameter for complex adaptive systems. doi.org/10.5281/zeno...

06.03.2026 19:24 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0
The Compression–Resonance–Tension Index (CRTI): A Cross-Domain Stability Parameter for Complex Adaptive Systems This conceptual paper proposes the Compression–Resonance–Tension Index (CRTI) as a potential stability parameter for complex adaptive systems.   The framework formalizes systemic fragility as a balanc...

Many physical systems have stability numbers (Reynolds, Rayleigh, Toomre).
Could complex societies have one too? Introducing the Compression–Resonance–Tension Index (CRTI). doi.org/10.5281/zeno...

06.03.2026 19:24 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Stabilität entsteht nicht durch maximale Ordnung, sondern durch ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Struktur und Varianz.🖖

06.03.2026 19:14 👍 13 🔁 4 💬 1 📌 0
English Version (Alien Detector Perspective)

Imagine an observer perceiving our world not through a human brain, but through a completely different detector – perhaps an artificial intelligence or an extraterrestrial sensory system.

From such a perspective, objects like cars, humans, or societies would not appear as fixed entities, but as temporary patterns within the oscillatory field of the universe.

A car would then simply be a localized resonance structure moving through a larger field of energy and information.
Its persistence would not depend on absolute order, but on a dynamic balance between structure, environmental coupling, internal tension, and strategic reserve.

This balance is captured by the Compression–Resonance–Tension Index (CRTI):

χ = (Φ · Δ) / (R_eff · Ω)

As long as environmental coupling and structural reserve remain sufficiently strong, the system can maintain its organization and continue evolving.

However, when structural compression suppresses environmental resonance, a process we call Singularization emerges: adaptive variance collapses and the system becomes fragile.

This dynamic appears not only in technical systems such as vehicles, but also in:

– biological organisms
– economic systems
– institutions
– entire civilizations.

In this sense, CRTI proposes a cross-domain hypothesis for systemic fragility:

“Systems collapse not from chaos, but from absolutized order.”

Dipl.-Ing. Bernd von Mallinckrodt

Zenodo paper:
https://doi.org/10.5281/zenodo.18894260
🖖

English Version (Alien Detector Perspective) Imagine an observer perceiving our world not through a human brain, but through a completely different detector – perhaps an artificial intelligence or an extraterrestrial sensory system. From such a perspective, objects like cars, humans, or societies would not appear as fixed entities, but as temporary patterns within the oscillatory field of the universe. A car would then simply be a localized resonance structure moving through a larger field of energy and information. Its persistence would not depend on absolute order, but on a dynamic balance between structure, environmental coupling, internal tension, and strategic reserve. This balance is captured by the Compression–Resonance–Tension Index (CRTI): χ = (Φ · Δ) / (R_eff · Ω) As long as environmental coupling and structural reserve remain sufficiently strong, the system can maintain its organization and continue evolving. However, when structural compression suppresses environmental resonance, a process we call Singularization emerges: adaptive variance collapses and the system becomes fragile. This dynamic appears not only in technical systems such as vehicles, but also in: – biological organisms – economic systems – institutions – entire civilizations. In this sense, CRTI proposes a cross-domain hypothesis for systemic fragility: “Systems collapse not from chaos, but from absolutized order.” Dipl.-Ing. Bernd von Mallinckrodt Zenodo paper: https://doi.org/10.5281/zenodo.18894260 🖖

Stellen wir uns vor, ein Beobachter würde unsere Welt nicht mit einem menschlichen Gehirn wahrneh-men, sondern mit einem völlig anderen Detektor
- etwa einer künstlichen Intelligenz oder einem außerirdischen Sensorium.
Für einen solchen Beobachter wären Dinge wie Autos, Menschen oder Gesellschaften keine festen Objekte, sondern temporäre Muster im Schwingungsfeld des Universums.
Ein Auto wäre dann nichts anderes als ein lokal stabilisiertes Resonanzmuster, das sich durch das kosmische Feld bewegt.
Seine Stabilität entsteht nicht durch absolute Ordnung, sondern durch ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Struktur, Umweltkopplung, innerer Spannung und strategischer Reserve.
Genau dieses Gleichgewicht beschreibt der Compression-Resonance-Tension Index (CRTI):
X= (Ф.A) / (R_eff . S)
Solange Umweltkopplung und Reserve groß genug bleiben, kann ein System seine Struktur aufrechterhalten und sich weiterentwickeln.
Wenn jedoch strukturelle Kompression die Resonanz mit der Umwelt unterdrückt, beginnt ein Prozess, den wir Singularisierung nennen: das System verliert seine adaptive Va nz und wird fragil.🖖

Stellen wir uns vor, ein Beobachter würde unsere Welt nicht mit einem menschlichen Gehirn wahrneh-men, sondern mit einem völlig anderen Detektor - etwa einer künstlichen Intelligenz oder einem außerirdischen Sensorium. Für einen solchen Beobachter wären Dinge wie Autos, Menschen oder Gesellschaften keine festen Objekte, sondern temporäre Muster im Schwingungsfeld des Universums. Ein Auto wäre dann nichts anderes als ein lokal stabilisiertes Resonanzmuster, das sich durch das kosmische Feld bewegt. Seine Stabilität entsteht nicht durch absolute Ordnung, sondern durch ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Struktur, Umweltkopplung, innerer Spannung und strategischer Reserve. Genau dieses Gleichgewicht beschreibt der Compression-Resonance-Tension Index (CRTI): X= (Ф.A) / (R_eff . S) Solange Umweltkopplung und Reserve groß genug bleiben, kann ein System seine Struktur aufrechterhalten und sich weiterentwickeln. Wenn jedoch strukturelle Kompression die Resonanz mit der Umwelt unterdrückt, beginnt ein Prozess, den wir Singularisierung nennen: das System verliert seine adaptive Va nz und wird fragil.🖖

X=(D.A)/(R_eff. S)
Solange Umweltkopplung und Reserve groß genug bleiben, kann ein System seine Struktur aufrechterhalten und sich weiterentwickeln.
Wenn jedoch strukturelle Kompression die Resonanz mit der Umwelt unterdrückt, beginnt ein Prozess, den wir Singularisierung nennen: das System verliert seine adaptive Varianz und wird fragil.
Das gilt nicht nur für technische Systeme wie Autos, sondern ebenso für:
- biologische Organismen
- Wirtschaftssysteme
- Institutionen
- ganze Zivilisationen.
In diesem Sinne beschreibt der CRTI ein mögliches universelles Muster komplexer Systeme:
„Systems collapse not from chaos, but from absolutized order."
Dipl.-Ing. Bernd von Mallinckrodt
Zenodo-Paper:
https://doi.org/10.5281/zenodo.18894260🖖

X=(D.A)/(R_eff. S) Solange Umweltkopplung und Reserve groß genug bleiben, kann ein System seine Struktur aufrechterhalten und sich weiterentwickeln. Wenn jedoch strukturelle Kompression die Resonanz mit der Umwelt unterdrückt, beginnt ein Prozess, den wir Singularisierung nennen: das System verliert seine adaptive Varianz und wird fragil. Das gilt nicht nur für technische Systeme wie Autos, sondern ebenso für: - biologische Organismen - Wirtschaftssysteme - Institutionen - ganze Zivilisationen. In diesem Sinne beschreibt der CRTI ein mögliches universelles Muster komplexer Systeme: „Systems collapse not from chaos, but from absolutized order." Dipl.-Ing. Bernd von Mallinckrodt Zenodo-Paper: https://doi.org/10.5281/zenodo.18894260🖖

Was wäre, wenn Autos, Menschen oder ganze Gesellschaften aus der Perspektive eines anderen „Detektors" keine Objekte, sondern temporäre Resonanzmuster im Schwingungsfeld des Universums wären - stabil nur solange Umwelt-kopplung größer ist als strukturelle Kompression?
Der Compression-Resonance-Tension Index (CRTI) beschreibt genau diese Fragilitätsgrenze: „Systems collapse not from chaos, but from absolutized order."
https://doi.org/10.5281/zenodo.18894260 🖖

Was wäre, wenn Autos, Menschen oder ganze Gesellschaften aus der Perspektive eines anderen „Detektors" keine Objekte, sondern temporäre Resonanzmuster im Schwingungsfeld des Universums wären - stabil nur solange Umwelt-kopplung größer ist als strukturelle Kompression? Der Compression-Resonance-Tension Index (CRTI) beschreibt genau diese Fragilitätsgrenze: „Systems collapse not from chaos, but from absolutized order." https://doi.org/10.5281/zenodo.18894260 🖖

Was wäre, wenn Autos, Menschen oder Gesellschaften aus einer anderen Perspektive nur temporäre Resonanzmuster im #Schwingungsfeld des Universums sind?

Der #CRTI beschreibt, wann solche Systeme stabil bleiben …

und wann sie kollabieren …

#OntologieDerSchwingung

doi.org/10.5281/zeno... 🖖

06.03.2026 19:11 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Wenn ihr nicht wollt, dass es in Baden-Württemberg auch zu derartigen Auswüchsen kommt, dann am Sonntag bitte GRÜN wählen. Erst- und Zweitstimme natürlich.

06.03.2026 16:51 👍 5 🔁 3 💬 0 📌 0

Die AfD Erlangen musste eine Unterlassungserklärung abgeben. Sie hatten den Correctiv-Bericht über das Potsdam-Treffen 2023 als „Märchen“ und als „erfunden“ bezeichnet. Sie sagten, sie würden nicht antreten, wenn es wahr wäre. Es ist aber wahr – und sie treten an.

06.03.2026 13:20 👍 614 🔁 158 💬 3 📌 2
Post image

„Post truth to the people“ #CORRECTIV

25.10.2025 12:57 👍 22 🔁 3 💬 0 📌 0

Yes. Unbedingt! Danke Dir. 🖖🌻💚🌹

06.03.2026 16:57 👍 1 🔁 0 💬 0 📌 0

Leider nimmt das die aktuelle Bundesregierung nicht zur Kenntnis. Deshalb müssen wir am Sonntag in Baden-Württemberg GRÜN wählen.

06.03.2026 16:54 👍 8 🔁 3 💬 1 📌 0
Preview
Landtagswahl BW 2026: Weniger Entscheider: Cem Özdemir will die Regierung verkleinern Falls die Grünen die Landtagswahl gewinnen, will ihr Spitzenkandidat mit einer reduzierten Mannschaft regieren. Auch sonst will Cem Özdemir einiges streichen.

Reformen beginnen bei einem selbst.
Ich will offen sein für Ideen aus der Breite der Gesellschaft und über Parteigrenzen hinweg. Entscheidend ist: Was bringt Baden-Württemberg voran? (1/2)

www.swp.de/baden-wuertt...

05.03.2026 08:31 👍 144 🔁 34 💬 12 📌 0
Preview
Baden-Württemberg - Grünen-Kandidat Özdemir will parteiübergreifend regieren Der Grünen-Spitzenkandidat für die anstehende Landtagswahl in Baden-Württemberg, Özdemir, will bei einem Sieg ohne übertriebene Rücksicht auf Parteiinteressen regieren.

Das Beste für das Land, die beste Idee zählt - egal, von wem sie kommt: Darum geht es am 8. März, dafür werfe ich alles rein.

www.deutschlandfunk.de/gruenen-kand...

06.03.2026 11:39 👍 252 🔁 50 💬 24 📌 2

Selten war ein Parteitag der CDU im Vorfeld so chaotisch: Lifestyle-Teilzeit – wieder runtergekocht. Klimaziele: erst aufgeweicht und jetzt aus der Diskussion genommen. In Stuttgart tagt eine Partei die nicht weiß was sie will, oder die sich nicht traut zu sagen was sie will.

20.02.2026 11:51 👍 357 🔁 85 💬 31 📌 4
Video thumbnail

Die drei von der Tankstelle - Katherina Reiche, Jens Spahn und Matthias Miersch - hatten heute die Chance, den Mieterinnen und Mietern zu erklären, warum sie für die Ideologie der Union und das fehlende Rückgrat der SPD blechen sollen.

Sie haben diese Chance verstreichen lassen. Schade.

05.03.2026 16:39 👍 1139 🔁 435 💬 63 📌 33

Covid-19 am 6.3.26: Fallmeldungen immer schneller gegen Null

Trend_Meldungen seit 15.12.: R↘️0,866, -22%/Woche, Halbzeit ~19 Tage

R_Berichte (FT-korr): ↘️0,71
R_Meldungen (adj.): ↘️0,71
R_Hospit.: ↘️0,82

Inkl. DZF ~60:
Fälle (7T-M): ~5.000
Inzidenz: ~42 (77)

Infiziert: 1 von ~1650

06.03.2026 09:25 👍 151 🔁 36 💬 11 📌 2

[The Shield of the Americas is Trump’s newly-established summit that will feature allied leaders of Latin American countries, such as President Javier Milei of Argentina and President Nayib Bukele of El Salvador, to discuss and commit to stopping illegal immigration and drug cartels.]

06.03.2026 11:15 👍 22 🔁 8 💬 1 📌 0
Preview
Jetzt Pakt für starke Demokratie vor Ort schließen Für Zusammenhalt braucht es auch Austausch. Doch für Treffpunkte fehlt vor Ort das Geld. Menschen sind frustriert über öffentliche Angebote, die nicht verlässlich funktionieren. Das liefert Demokratie...

Was wir genau mit unserem Pakt für starke Demokratie vorschlagen 👇
www.gruene-bundestag.de/unsere-polit...
3/3

06.03.2026 13:42 👍 62 🔁 10 💬 2 📌 1

Unser Pakt für starke Demokratie für:
💪 Mehr Miteinander! Damit Meinungsaustausch nicht nur in Kommentarspalten stattfindet.
💪 Mehr Sicherheit! Damit Menschen sich ohne Angst engagieren können.
💪 Mehr Geld! Damit Kommunen dafür sorgen können, dass euer Alltag funktioniert.
2/3

06.03.2026 13:42 👍 64 🔁 7 💬 1 📌 0
Auf dem Bild ist sehr zurückgenommen in dunklen Grüntönen eine Szene eines kommunalen Wahlkampfgeschehens zu erkennen. Menschen unterschiedlicher Parteien sprechen mit Bürgerinnen auf einem öffentlichen Platz. Darauf steht: „Ihr vor Ort seid das Herz der Demokratie. Sorgen wir dafür, dass es kraftvoll schlagen kann.“

Auf dem Bild ist sehr zurückgenommen in dunklen Grüntönen eine Szene eines kommunalen Wahlkampfgeschehens zu erkennen. Menschen unterschiedlicher Parteien sprechen mit Bürgerinnen auf einem öffentlichen Platz. Darauf steht: „Ihr vor Ort seid das Herz der Demokratie. Sorgen wir dafür, dass es kraftvoll schlagen kann.“

Überall bröckelts, wen juckts? – Jedenfalls nicht Union & SPD. Dabei ist klar: Wer #Kommunen vernachlässigt schwächt die Gesellschaft, Gewaltbereitschaft wächst & auch die Zahl politisch motivierter Straftaten steigt. Wir brauchen einen Pakt für starke Demokratie vor Ort!
1/3

06.03.2026 13:42 👍 198 🔁 47 💬 3 📌 0