Der Algorithmus hat noch Hoffnung, oder wo nimmt er die „20“ her?
Der Algorithmus hat noch Hoffnung, oder wo nimmt er die „20“ her?
Randomisierte Studie Metformin vs Urso vs Placebo über zwei Wochen in LongCovid: Kein Unterschied. Vergleichbare Besserung in allen drei Gruppen.
www.acpjournals.org/doi/10.7326/...
“Normal”zeit-Zeloten müssen jetzt stark sein. Zeit, dass endlich wieder umgestellt wird. 😇
Given these 👇 result, to do the new trial unrandomised is not an option imho. You could randomise without sham surgery, but a) this is not what the patient organisations want, and b) since this is a slowly progressive disease, not blinding will make it more difficult to detect subtle improvements.
Difficult. They had a sham-controlled pivotal trial. Had the results been truly impressive, nobody would want another trial. But they weren’t that impressive. Doubts remain. And now to communicate in a way that makes it more difficult to recruit patients for a larger trial? Not too ethical either.
That said: Having patient organisations that are highly critical is an issue when planning clinical trials in a disease like that. Listening and discussing possible alternatives is certainly a good
idea. The result of such discussions may well be doing this sham surgery trial, though. 2/2
Obviously not an easy decision for patients + their families. They managed to find participants in the pivotal trial, though. You would not want to approve a gene therapy that requires non-trivial surgery without having proper data that it works. These are therapies that can potentially do harm. 1/2
einem Selbstversuch zu hinterlegen, wie einst in seiner problematischen, und trotz unstrittig bester Intention zurecht kritisierten, Post COVID Doku, das ist auch hier einmal mehr schwierig. 6/6
Hypothalamus in einer (kleinen) BMI Subgruppe nicht mehr viel übrig. Das alles heißt nicht, dass die These nicht stimmen könnte, aber sich bei einer langjährigen und noch lange nicht abgeschlossenen, wissenschaftlichen Diskussion so weit aus dem Fenster zu lehnen und das dann auch noch mit 5/6
diskutiert. Hinzu kommt, dass der Vergleich mit Zucker nicht so wahnsinnig interessant
ist. Dass Süßstoffe den Appetit zügeln, behauptet ohnehin niemand (mehr). Interessanter ist der in der Studie ebenfalls durchgeführte Vergleich mit Wasser, da bleibt dann aber außer der Durchblutung des 4/6
der Ergebnisse nur eine von
mehreren ist. Die Sache ist komplex. Weder ist unstrittig, dass Hypothalamusdurchblutung ein gutes Surrogat für Hunger ist, noch sind die Ergebnisse in der Studie einheitlich, sie sind abhängig vom BMI. Hier 👇 ist das ausführlicher 3/6
www.doccheck.com/de/detail/ar...
Sucralose-Selbstversuch, der angeblich den Appetit stimuliert. Wer sich die diesem Passus zugrundeliegende Arbeit in Nature Metabolism von vor einem Jahr anschaut, und auch die Diskussionen, die es danach gab, wird feststellen, dass Hirschhausens Interpretation 2/6
www.nature.com/articles/s42...
Hirschhausen macht mal wieder einen Selbstversuch. Es bleibt schwierig mit dieser Art Wissenschaftsjournalismus, andererseits erreicht er natürlich eine Menge Leute damit. Man kann einiges kritisieren an der Doku, ich beschränke mich mal auf den 1/6
www.ardmediathek.de/video/hirsch...
Kate Lindsay and Tony Ho Tran talk about the left’s misguided praise of Anthropic. slate.trib.al/YOYWBs5
Back again. 🎦
Freut mich auch, dich kennen gelernt zu haben Keeperchen.
Europa hatte lange Jahre mit seiner Iran-Politik keinen Erfolg. Re: Einfluss genommen haben. Es brauchte leider 2023, bis weite Teile der europäischen Öffentlichkeit das verstanden haben. Mancher träumt heute noch.
Europa hatte lange Jahre mit seiner Iran-Politik keinen Erfolg. Re: Einfluss genommen haben. Es brauchte leider 2023, bis weite Teile der europäischen Öffentlichkeit das verstanden haben. Mancher träumt heute noch.
Quelle: https://podcast.clearerthinking.org/episode/301/carmen-scheibenbogen-long-covid-what-are-the-scientific-facts/ CARMEN: We also have patients who are at risk because of immune deficiency. These are the patients we also recommend to be very cautious and to wear masks. To put it more generally, we know that there are people at higher risk. We know that females in general have a much higher risk. So 80% of our patients are female, and we know that obese patients are at higher risk. We know that patients with other immune diseases, like asthma and allergies, are at a higher risk. But the problem is, what would happen when you wear masks all the time? What we also learned from the years 2021 and 2022 is that by wearing masks all the time, later on, you have a higher risk of getting other infections because you do not continuously train your immune system, for example, with the respiratory syncytial virus, which became much more frequent in younger children. SPENCER: So you might be actually weakening your immune system by doing. CARMEN: So probably your immune system is not made to be protected all the time. If you are otherwise immunologically healthy, I would not recommend protecting yourself all the time. For example, I use a mask when I'm in contact with people who obviously have an infection. Or if I go on public transport and it's very crowded, then I take my mask to protect myself, but I don't use it all the time, and that's probably good advice on how to handle it.
„Studien von schlechter Qualität“, „keine Ahnung von Immunologie“, „Hopium-Akteurin“, „so gefährlich wie Impfgegner“.
Die sich selbst als „Covid conscious“ bezeichnende Bubble hat ein neues Feindbild. 🥁: Scheibenbogen.
Alles wegen dieser absolut legitimen Passage.
Völlig irre.
Sollte man lesen, glaube ich. #Iran
open.substack.com/pub/zinebrib...
Krass. Wo ist die Wand?
Risikofaktoren ist NICHT gleichbedeutend mit weniger Anfälligkeit für Krebsmythen. Wissen schützt nicht automatisch vor Anfälligkeit für Fake-News. 2/2
Brillanter Vortrag und brillante Studie von Mona Illmann @dkfz.bsky.social #DKK2026 zu Wissen um Krebsrisiken und Krebsmythen sowie Informationsverhalten in Sachen Prävention. Insbesondere ernährungsbedingte Risiken zu wenig bekannt, auch viel Unsicherheit bzgl. HPV. Interessant: Mehr Wissen um 1/2
Spannende Diskussion mit @paulapiechotta.de zu Pharmastrategie, AMNOG und (u.a.) Trumps Most-Favoured-Nations-Prinzip. Auch farblich passt da alles 😉 Paar starke Zitate auch: „Wir sollten die Translationseinheiten an den Universitäten abschaffen, die denken zu akademisch und nicht unternehmerisch.“
Ich hab bei der #Techniker meinen Schadensfreiheitsrabatt versemmelt 🤯
Konkret in Deutschland nimmt das frühe kolorektale Karzinom derzeit sogar eher ab. (Ist in USA und zB Mexiko anders.) Hinweise auf einen möglichen Exposom-Effekt - genannt wurden va frühkindliche Adipositas und hochprozessierte Nahrung - gibt es, aber das sind alles sehr weiche Daten. 2/2
Krebskongress-Time in Berlin #DKK2026. Weil wir das Thema hier neulich hatten: Interessante Eröffnungssession zur „Epidemie“ früher gastrointestinaler Tumore (<40-50 J). Alle Redner waren extrem zurückhaltend. Deutliche Hinweise, dass beobachtete Inzidenzzunahme ein Diagnostikeffekt sein könnte. 1/2
Gemse 🤔
Ich wäre das Eiskunstlaufäquivalent des jamaikanischen Bobfahrers gewesen.
Wenn die Winterspiele wenigstens in Berlin wären.